(Aktion vorbei) Kostenlose Tests auf Corona-Antikörper

27.08.2020

Hatte ich bereits Corona und habe es lediglich nicht bemerkt? Ein Test auf Antikörper könnte die Antwort liefern: Die hauseigene Blutspende des Klinikums Dortmund bietet in der Zeit vom 31. August bis zum 30. September 2020 eine kostenlose Antikörper-Testung in Verbindung mit einer Blutspende an. Das Angebot gilt sowohl Neu- als auch Dauerspender. Voraussetzung für die Zusatzleistung ist für Neuspender lediglich eine Terminabsprache unter Tel. 0231 953 19999. Dauerspender können ohne Termin erscheinen. Die Aktion hat übrigens keinen Einfluss auf die Aufwandsentschädigung: Nach wie vor gibt es für jede Vollblut- oder Plasmaspende 20 Euro, für jede Thrombozyten-Spende 40 Euro.


„Einige Menschen waren bereits unwissentlich mit Covid-19 infiziert, hatten jedoch keinerlei Symptome“, sagt Dr. Anna-Maria Zuliani, leitende Oberärztin der Blutspende im Klinikum. „Der Nachweis von Antikörpern deutet auf eine überstandene Infektion hin – und möglicherweise auf eine bestehende Immunität.“ Dies sei aber, Stand der Forschung zu diesem Zeitpunkt, natürlich teilweise Spekulation. „Das Virus ist nach wie vor nicht vollends erforscht. Laut aktuellen Studien besitzen einige ehemals Kranke nach einer Weile keine Antikörper mehr, bzw. diese sind unterhalb der Nachweisgrenze“, so Dr. Zuliani. „Sollten wir aber Antikörper finden, ist die Sachlage klar: Es gab eine Infektion und sie wurde überstanden.“

 

Positives Ergebnis wird per Post übermittelt

 

Der Spender selbst merke von der zusätzlichen Testung nichts, denn diese findet im hauseigenen Labor statt, so Dr. Zuliani. „Gespendetes Blut wird natürlich immer, bevor es an einen Patienten weitergegeben wird, eingehend überprüft. Die Suche nach Antikörpern reiht sich also in bereits vorhandene Testungen ein.“ Da das Angebot dennoch einen größeren Laboraufwand darstellt, wird eine Spende inklusive Test nur mit vorausgegangener Terminabsprache angeboten. „Alle Spender, die positiv auf Antikörper getestet werden, erhalten ihr Ergebnis dann nach wenigen Tagen postalisch.“

 

Aufwandsentschädigung für alle Spender*innen

 

Das Angebot gilt im gesamten September 2020 – natürlich nur, so lange der Vorrat reicht. Die Blutspende freut sich über jeden gesunden Spender, der in die Alexanderstraße 6-10 kommt. Bei einer Vollblut- oder Plasma-Spende wird eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro gewährt, bei einer Thrombozyten-Spende (nur bei Bedarf) 40 Euro. Spenden kann jeder Erwachsene ohne relevante Vorerkrankungen zwischen 18 und circa 68 Jahren (Neuspender bis 60 Jahre), der über 50 kg wiegt. Weitergehende Informationen finden Sie unter www.blutspendedo.de.

 

Die Spendezeiten in der BlutspendeDO
montags und freitags: 8-15 Uhr
dienstags bis donnerstags: 8-19 Uhr
samstags: 8-14 Uhr

 

 

(von Lisa Cathrin Müller, stellv. Leitung der Unternehmenskommunikation)

 

Klinikum Dortmund, Unternehmenskommunikation
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

Telefon +49 (0)231 953 21200
Mobil +49 (0)174 16 65 987
Fax +49 (0)231 953 98 20919
redaktion(at)klinikumdo.de

https://www.klinikumdo.de
http://www.facebook.com/klinikumdo
https://twitter.com/klinikumdo