Premiere: Erstmals Blutstammzellen in der BlutspendeDO des Klinikums Dortmund gewonnen

04.07.2018

Premiere in der Blutspende-Einrichtung des Klinikums Dortmund: Erstmals wurden hier jetzt Stammzellen aus menschlichem Blut gewonnen, die ein wichtiger Baustein bei der Behandlung z.B. von Blutkrebs sind. Das Klinikum hatte hierfür extra eine spezielle Maschine angeschafft, mit der die kostbaren Bestandteile aus dem Blut gefiltert werden können. Das Verfahren erleichtert betroffenen Patienten die Eigenentnahme im Vorfeld einer Krebstherapie. Die neue Möglichkeit ist ein weiterer Baustein des Centrums für Zelltransplantation, das das Klinikum Dortmund gemeinsam mit dem St. Johannes-Hospital seit mehreren Jahren betreibt.

Melanie Schulte (MFA), PD Dr. med. Uwe Cassens


Der wesentliche Vorteil gerade für Patienten: Sie müssen fortan keine langen Reisewege mehr in Kauf nehmen. Bislang nämlich mussten sie bis nach Düsseldorf fahren, um dort ihre Stammzellentnahme vornehmen zu lassen. Daher hat der Dortmunder Manuel Schneider* sich entschlossen, als Erster in der Blutspende des Klinikums Dortmund Stammzellen für seine Krebstherapie entnehmen zu lassen: „Der Prozess dauert zwar, aber das Team ist jederzeit für mich dagewesen“, sagt Schneider. „Ich bin ehrlich froh, dass ich das Verfahren quasi vor der Haustüre durchlaufen darf und nicht in einer anderen Stadt.“

 

Bei einer Blutstammzellapherese (Stammzellgewinnung) fließt das Blut des Spenders oder Patienten kontinuierlich durch eine Zentrifuge. Dabei werden verschiedene Zellen nach ihrer Größe und Dichte getrennt, die Blutstammzellen herausgefiltert und in einem Beutel gesammelt. Das Verfahren ist vollkommen schmerzfrei und ungefährlich. Die früher übliche, operative Knochenmarkgewinnung wurde durch diesen Prozess komplett ersetzt. Etwas Geduld muss der Patient oder Spender jedoch mitbringen, denn das Verfahren dauert vier bis fünf Stunden.

 

Und warum ist dieser Aufwand nötig? Im Zuge einer Hochdosis-Chemotherapie, welche auch alle widerstandsfähigeren Krebszellen abtöten soll, wird ein großer Teil des Knochenmarks zerstört. Um die Blutbildung bei Patienten nach der Therapie zu unterstützen und zu beschleunigen, wird daher auf die Stammzelltransplantation zurückgegriffen.  „Aus den Blutstammzellen entwickeln sich sämtliche spezialisierte Zellen im Blut, also die Blutplättchen sowie die roten und weißen Blutkörperchen“, so der Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin am Klinikum Dortmund, Priv.-Doz. Dr. Cassens. Nach der Spende werden die Stammzellen zunächst eingefroren und dem Patienten nach der Chemotherapie zugeführt.

 

*Name von der Redaktion anonymisiert

(von Lisa Cathrin Müller, Volontärin Unternehmenskommunikation)

 

Klinikum Dortmund, Unternehmenskommunikation
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

Telefon +49 (0)231 953 21200
Mobil +49 (0)174 16 65 987
Fax +49 (0)231 953 98 20919
redaktion(at)klinikumdo.de

https://www.klinikumdo.de
http://www.facebook.com/klinikumdo
https://twitter.com/klinikumdo