Wegen Covid-19: Blutspende des Klinikums braucht gesunde Spender

11.03.2020

Wenn Grippe und Co. in der kalten Jahreszeit um sich greifen, fallen auch einige Blutspender aus – denn nur gesunde Menschen dürfen im Klinikum Dortmund ihren Beitrag für Patienten leisten. In diesem Jahr kommt die Sorge rund um das neue Coronavirus erschwerend hinzu, weil auf einmal auch gesunde Menschen der Blutspende fernbleiben. Dabei sei diese Angst vollkommen unbegründet, sagt der Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin im Klinikum Dortmund, Priv.-Doz. Dr. Uwe Cassens. Der Rückgang der Blutspenden sei dennoch schon jetzt deutlich spürbar.


Dabei habe man zurzeit bereits aufgrund von Erkältung und Grippe einen geringeren Blutbestand als üblich, so Priv.-Doz. Dr. Cassens. „Wenn wir jetzt auch gesunde Blutspender verlieren, trifft Corona die Krankenhauswelt doppelt. Wir brauchen das Blut ja nicht nur für Operationen, sondern unter anderem auch für Verbrennungspatienten oder die Krebstherapie von Kindern und Erwachsenen.“ Wie üblich erhalten alle potentiellen Spender vor der Blutabgabe eine ärztliche Untersuchung – nur wer wirklich fit ist, darf auch spenden. „Ich kann daher nur immer wieder betonen, dass eine Spende ungefährlich ist. Die Sicherheit sowohl für Spender als auch für unsere Patienten steht bei uns natürlich an oberster Stelle“, so Priv.-Doz. Dr. Cassens. Daher sei auch die Angst, dass die Ansteckungsgefahr beim Blutspenden erhöht sei, definitiv unbegründet.
 
Nach wie vor gelten für die Blutspende bestimmte Ausschlusskriterien. Darunter fällt u.a., dass jemand, der kurz zuvor in ein Risikogebiet (etwa für Malaria oder Corona) gereist ist, vorerst kein Blut spenden darf. „Wir achten natürlich auf viele Dinge, bevor wir eine Konserve für einen Patienten freigeben. Zudem durchläuft das Blut in unserem Labor mehrere Tests“, so Priv.-Doz. Dr. Cassens. „Nach wie vor gilt: Wenn jemand schon vor der Spende Erkältungssymptome aufweist, dann sollte er natürlich besser zuhause bleiben und sich auskurieren. Auf alle anderen sind wir aber gerade jetzt angewiesen.“ Wer sich nicht sicher ist, ob er als Spender infrage kommt, kann sich unter Tel. 0231 953 19999 informieren.
 
Die Blutspende freut sich über jeden gesunden Spender, der in die Alexanderstraße 6–10 kommt. Bei der ersten Spende in der BlutspendeDO erhält man einen 20 Euro-Gutschein für die Thier Galerie. Ab der zweiten Spende wird eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro gewährt. Spenden kann jeder Erwachsene zwischen 18 und circa 68 Jahren (Neuspender bis 60 Jahre), der über 50 kg wiegt. Weitergehende Informationen finden Sie unter www.blutspendedo.de.

 

(von Lisa Cathrin Müller, stellv. Leitung der Unternehmenskommunikation)

 

Klinikum Dortmund, Unternehmenskommunikation
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

Telefon +49 (0)231 953 21200
Mobil +49 (0)174 16 65 987
Fax +49 (0)231 953 98 20919
redaktion(at)klinikumdo.de

https://www.klinikumdo.de
http://www.facebook.com/klinikumdo
https://twitter.com/klinikumdo