Reanimationstag in der BlutspendeDo: Viele neue Retter

19.10.2023

Leben retten – auf diese Mission haben sich die Spenderinnen und Spender der Blutbank des Klinikums jetzt noch weiter spezialisiert.



Viele von ihnen beteiligten sich am 16. November in der BlutspendeDo in der Alexanderstraße an der Aktion „Sofort handeln, Leben retten“. Anlass war der weltweite Reanimationstag.

An einer lebensgroßen Puppe konnten die Blutspender:innen das Wiederbeleben üben und testen, ob Wissen und Technik aus der Vergangenheit für den Ernstfall noch ausreichen. Jonas Haller, Assistenzarzt in der Anästhesie des Klinikums, stand ihnen dabei hilfreich zur Seite und machte mit den Interessierten Kurz-Schulungen. Zudem versuchte er, den Beteiligten so weit wie möglich die Angst vor einer Reanimation zu nehmen. Denn viele Menschen fürchten, etwas falsch zu machen. Dabei liegt der größte Fehler darin, nichts zu tun.

Eine kompakte Anleitung im Postkartenformat zum Mitnehmen liefert zusätzlich etwas Sicherheit, wie Retter:innen im Notfall reagieren sollten: „Prüfen, rufen, drücken“ lauten die wichtigen Schritte , die unter Umständen Leben retten können: 1. Atmung prüfen, 2. Notruf tätigen, 3. Herzdruckmassage beginnen.

Als Dankeschön fürs Mitmachen wurde unter allen externen Teilnehmenden ein iPad verlost. Die Gewinnerin wurde bereits benachrichtigt.

 

Susanne Riese, Unternehmenskommunikation

 

Klinikum Dortmund, Unternehmenskommunikation
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund

Telefon +49 (0)231 953 21200
Mobil +49 (0)174 16 65 987
Fax +49 (0)231 953 98 20919
redaktion(at)klinikumdo.de

https://www.klinikumdo.de
http://www.facebook.com/klinikumdo
https://twitter.com/klinikumdo